Mittwoch, 10. Februar 2016

Katabolismus


Ein  neues Wort das ich im Zusammenhang mit den Krafttraining gelernt habe. Eins von (zu) vielen.

Katabolismus beschreibt alle Vorgänge, die für den Abbau von Muskelmasse verantwortlich sind. Und das wollen wir ja nicht. Aber schön langsam der Reihe nach…   

Ich trainiere mehr oder minder freiwillig den Winter durch im Gym. Da mir dies ja bekanntlich höchst zuwider ist, habe ich nach einer Lösung gesucht die die in Gym verschwendete Zeit auf ein erträgliches Minimum reduziert. Ich habe mich von der Werbung blenden lassen und ein Studio ausgesucht welches das Zirkeltraining eines Herrn Milon im Angebot hat. Seine fantastische Erkenntnis von exzentrischer und erhöhter konzentrischer Belastung kommen meinem egozentrischem ICH doch sehr entgegen. Alles weitere hier, den dies zu erklären lässt meine Schreiblaune im nu verschwinden:


Nun gut, ich quäle mich also mit dieser Trainingsart und ergänze sie mit 3-4 zusätzlichen Übungen an den klassischen Foltergeräte. Von Natur aus neugierig, wollte ich natürlich wissen wie man die Foltermaschinen auch optimal nützt. So Milonmässig eben. Instruiert wurde ich mit der Standard-Aussage: 2 Durchgänge à 15 Wiederholungen. Aber macht das auch Sinn? Wenn Herr Milon 2 Durchgänge am Zirkel mit je einer Minute Belastungszeit bis zur Muskelerschöpfung propagiert dann müsste das doch plusminus auch für die konventionellen Apparate gelten? Mal recherchieren… Schlechte Idee, denn Theorien dazu gibt es nicht wie Sand am Meer, sondern wie Staub im Kosmos. Lustige, weniger lustige, dumme, lachkrampfauslösende, unverständliche etc etc. Also so komme ich nicht weiter. Was machen denn die anderen im Studio? Nee, um Himmels Willen. Das kann nicht gesund sein. Ok, beschränken wir doch mal die Suche im allmächtigem Netz auf Seiten aus der Schweiz. Mhm. Überschaubar. Nach gründlicher und gewissenhafter Recherche bin ich zu folgender glorreichen Erkenntnis gelangt: 

Ein effektives Ganzkörpertraining geht maximal 45 Minuten. Es sei denn Du gehörst zu der Spezis an, die nach jeder Übung am Handy fummelst und dann noch ein Selfie vor dem Spiegel machst und gleich postest. Dann musst Du gut und gerne mit 3 Stunden Aufenthalt im Studio rechnen. 

3x in der Woche ist für uns Durchschnittsmuskelprotze mehr als genug. Ausser Du hast keine Familie, Freunde, sonstige reale soziale Netzwerke. Dann kannst Du auch gleich in der Garderobe übernachten. 

Der Muskel wird maximal 120 Sekunden belastet. Wie das geschieht ist piepeschnuzzegal. Am besten nie 2x hintereinander gleich machen, um den Köper nicht daran zu gewöhnen. Somit könnte ich theoretisch 1 Klimmzug in 2 Minuten machen oder auch 20. Du musst an dieser Stelle nicht schmunzeln. Ich schaffe 20 Klimmzüge. Im nächsten Leben J  

Der Grundsatz „viel Belastung wenig Wiederholungen“ für Kraft- und Muskelaufbau und „wenig Belastung viel Wiederholungen“ für Kraftausdauer scheint zu stimmen. 

Somit trainiere ich nach diesen Erkenntnissen und überlebe die Zeit im Gym mehr oder weniger schadlos. Da das Wort „Effizienz“ in unserem Zeitalter nicht mehr wegzudenken ist, wollte ich natürlich auch wissen ob ich irgendwie schummeln kann um schnellere Resultate zu erzielen. Oh weh, wieder eine schlechte Idee… Hab ich vorher irgend einen Satz mit „Staub im Kosmos“ geschrieben? Multipliziere diese Aussage mit dem unermesslichen und Du hast die Theorien zu den Nahrungsmittelergänzungen. Nun ja, ich gestehe dass das Wort Katabolismus mich fasziniert hat und ich mich in der Materie mal eingelesen habe. Ob die Theorie stimmt oder es alles schwarze Magie ist, weiss ich nicht. Aber es hilft den Firmen die dieses Zeugs verkaufen enorm um eine spezielle Proteinart zu verkaufen, das Casein. Und ja, ich hab mir so eine Dose gekauft. Ich wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mahlzeitenersatz und die fantastische Wirkung des Casein über Nacht zu Nutze machen. Die Konklusion des ganzen? Mein Vokabular hat mächtig zugenommen, unter anderem eben auch mit dem fabulösem Wort Katabolismus. Schon allein die Phonetik klingt verführerisch. Abgenommen hat jedoch der Bestand in der Geldbörse. Billig ist dieses Zeugs nicht…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen